foto_1

(Maik Schöttke, Mike Knobbe, Uwe Wacker, Dr. Nicolas Heidtke & Stefan Cauer)

Mike Knobbe wird Trainer beim VfB Fallersleben (Quelle: Wolfsburger Allgemeine)

Das ist ein Wechsel von besonderer Qualität: Mike Knobbe, Urgestein des MTV Vorsfelde, der dort 30 Jahre als Spieler oder Trainer aktiv war, soll, wie die WAZ erfuhr, zur neuen Saison beim Lokalrivalen VfB Fallersleben einsteigen. Der Verbandsligist gibt heute eine Pressekonferenz. Der MTV wird fast zeitgleich bekanntgeben, dass Jürgen Thiele sofort den Oberligisten übernimmt, der sich kurz vor Weihnachten mit Knobbe auf eine Vertragsauflösung geeinigt hatte. Thieles Verpflichtung ist keine Überraschung. Er war der Wunschkandidat des MTV gewesen, hat Erfahrung, kennt zudem das Team, weil seine Söhne für den MTV im Einsatz waren. Thiele wird heute offiziell vorgestellt und steigt sofort ein. In Fallersleben wird derweil Mike Knobbe präsentiert. Er startet im Sommer. Das ist in der Szene kein Geheimnis mehr. Der ambitionierte Verbandsligist wird momentan vom Gespann Stefan Cauer und Uwe Wacker gecoacht. Beide hatten hat sich schon länger auch um verschiedene organisatorische Dinge, wie etwa das beliebte Oktoberfest, gekümmert. Der VfB will langfristig mit seiner Männer-Mannschaft in die Oberliga, hat zudem auch eine große Jugend-Abteilung in Zusammenarbeit mit den Klubs aus Tappenbeck, Gifhorn und Weyhausen – und hat sich auch im Frauenbereich vorangearbeitet. Cauer und Wacker werden allerdings weiter für die Verbandsliga-Männer arbeiten. Ihre zukünftigen Aufgaben und den Namen Knobbe wollte Cauer gestern auf WAZ-Nachfrage aber nicht kommentieren.

Der VfB-Plan: Oberliga mit Knobbe (Quelle: Wolfsburger Allgemeine)

Zu neuen Ufern mit Mike Knobbe – das ist der Plan von Handball-Verbandsligist VfB Fallersleben. Wie berichtet, übernimmt der ewige Vorsfelder den Nachbarn als Trainer, wurde gestern vorgestellt. Spätestens mit Knobbe soll es in die Oberliga gehen, wo er als Spieler und Trainer reichlich Erfahrung hat. „Vielleicht klappt es ja auch schon vorher“, so Stefan Cauer, noch einer der beiden Trainer des VfB. „Wir liegen ja nur drei Punkte zurück.“ Mittelfristig, so Cauer, wolle man in die Oberliga. Knobbe verspricht: „Klappt es diesmal noch nicht, werden wir uns nächstes Jahr den Hintern aufreißen.“ Ab Sommer ist er beim VfB dabei, freut sich auf die neue Aufgabe. Er deutet an, dass in Vorsfelde ohnehin im Sommer Schluss gewesen wäre. Die Trennung erfolgte dann bereits vor Weihnachten (siehe weitere Berichte). Knobbe: „Ich wollte mal etwas Neues machen, mich reizt das ganze Projekt. Ich liebe diesen Sport, und die Aufgabe vor der Haustür zu haben, ist perfekt.“ Die Fallersleber Herren können – ohne Trennung von Hauptverein – etwas eigenständig agieren. Da fällt einiges an Arbeit an. Deshalb ist Teammanager Maik Schöttke froh, dass sich Cauer und Uwe Wacker, der andere Noch-Coach, bald noch stärker darum kümmern werden. Cauer: „Wir haben gemerkt, dass unter unseren Aktivitäten, die wirtschaftlich auch mit Hinblick auf die Oberliga notwendig sind, das Training leidet.“ Wacker und Cauer bleiben Co-Trainer, was wiederum Knobbe schmeckt, „denn beim MTV musste ich viel allein machen“. Ein alter Bekannter ist dem zukünftigen VfB-Chefcoach quasi gefolgt: Uli Brausse wechselt auch zum VfB, wird dort Betreuer zusammen mit Klaus Wegner.

Plan: Mit Mike Knobbe in die Oberliga (Quelle: Wolfsburger Nachrichten)

Um einen prominenten Namen hat der VfB Fallersleben sein Handball-Kompetenzteam erweitert: Der gerade erst in Vorsfelde beurlaubte Mike Knobbe wird ab Juli die sportlichen Geschicke des Verbandsligisten leiten. Die aktuellen Trainer Stefan Cauer und Uwe Wacker werden von der kommenden Saison an ins zweite Glied zurückrücken – zumindest, was das Sportliche angeht. „Mike ist ab Juli der Cheftrainer“, betont Wacker. „Stefan und ich werden uns mehr auf das Organisatorische rund um die erste Mannschaft konzentrieren. Da sind wird zuletzt zeitlich an Grenzen gestoßen.“Besonders das Sponsoring soll forciert werden, die Strukturen sollen noch professioneller gestaltet werden. „Wir sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen, haben das Umfeld ausgebaut und verbessert“, sagt Cauer. Mit Knobbe im Team soll nun der große Wurf gelingen. „Mittelfristig ist die Oberliga unser Ziel. Vielleicht können wir schon in dieser Saison im Aufstiegsrennen mitmischen. Wenn nicht, werden wir nächste Saison angreifen“, verspricht Cauer. Dann wird der Ex-Vorsfelder Knobbe die Mannschaft führen und für alle sportlichen Belange hauptverantwortlich sein. Für den Coach eine spannende Herausforderung nach 32 Jahren Vorsfelde, davon mehr als 11 Jahren auf der Trainerbank. „Das ist klasse für meine persönliche Entwicklung. In Fallersleben entsteht etwas Großes, das wird Handball-Wolfsburg begeistern“, sagt Knobbe.„Da fällt es nicht schwer, die Vergangenheit beim MTV wegzudrücken.“ Nun freue er sich auf die Zusammenarbeit mit Cauer, Wacker und Teammanager Maik Schöttke. „Das ist ein klasse Team, ich will mich mit meinen Stärken einbringen und meinen Teil zum Projekt beitragen“, erklärt Knobbe. Die Fallersleber sehen in ihrem neuen Coach den letzten Baustein, um den Angriff auf die Oberliga anzugehen. „Alle werden in der nächsten Saison noch heißer laufen, die Intensität wird noch mal erhöht“, sagt Cauer. „Wir arbeiten darauf hin, möglichst bald ein Oberliga-Derby gegen den MTV Vorsfelde spielen zu dürfen.“

organigramm