Heimspiel

Vorbericht 3.Spieltag (Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung)

Heimspiel für den VfB Fallersleben: Der Handball-Verbandsligist erwartet am Samstagabend (18 Uhr) Spitzenreiter Sportfreunde Söhre. Im letzten Spiel gab es im Hexenkessel Duderstadt ein verdientes 33:33 für den VfB. Auch am Samstag erwartet das Trainergespann Uwe Wacker und Stefan Cauer ein enges Match. „Die Favoritenrolle sehe ich bei Söhre. Sie spielen befreit auf, mit viel Euphorie – so, wie wir das im vergangenen Jahr gemacht haben“, sagt Wacker und hat damit Recht: In den ersten zwei Spielen zeigte der Fallersleber Gegner souveräne Leistungen, gewann gegen Himmelsthür (34:25) und gegen Altencelle (34:28) jeweils deutlich – und ist deshalb Erster. Im vergangenen Jahr startete der VfB als Liga-Neuling ähnlich gut. „Die Aufsteiger sind nicht so bekannt und werden manchmal sogar unterschätzt“, weiß Wacker. „Wir wollen diesen Fehler nicht machen. Natürlich wollen wir zu Hause gewinnen, doch dafür brauchen wir eine konstant gute Leistung“, so der Trainer weiter. Bis auf den angeschlagenen Kris Behrens dessen Einsatz fraglich ist, steht den Trainern der gesamte Kader zur Verfügung.

Spielbericht 3.Spieltag (Quelle: Wolfsburger Allgemeine Zeitung)

Gegen den starken Aufsteiger Sportfreunde Söhre bezog Handball-Verbandsligist VfB Fallersleben seine erste Saisonniederlage – verdient mit 29:34 (11:18). In der ersten Hälfe lief beim VfB nicht viel zusammen. Söhre trat äußerst motiviert auf und arbeitete im Angriff sehr konzentriert. Fallersleben war hingegen zu passiv in der Abwehr. Aufgrund der guten Söhrer Wurf-Effizienz kassierten die Gastgeber Gegentor um Gegentor. „Deutlich zu viel, um in der Verbandsliga ein Spiel zu gewinnen. Söhres Trainer hatte uns im ersten Spiel beobachtet und seine Mannschaft perfekt auf uns eingestimmt“, analysierte VfB-Trainer Uwe Wacker. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel des VfB deutlich besser. Bis zum 20:22 kam Fallersleben heran, hatte sogar die Chance zum Anschlusstreffer. Doch durch Unkonzentriertheiten und fragwürdige Schiri-Entscheidungen kam dieser doch nicht zu Stande. Am Ende setzte sich die Qualität von Söhre durch und der Spitzenreiter wurde seiner Favoritenrolle gerecht. „Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Söhre war aber besser und hat verdient gewonnen. Sie sind ein Aufsteiger, der die Verbandsliga qualitativ bereichert, das hat man in diesem Spiel gesehen“, erklärte der Trainer.

VfB: Thielebein, Hoch – Georgiev, Tangermann, Reitmeier (1), Schöttke (5), Schmidt (1), M. Frerichs, Schulenburg (2), Poplawski (3), Bangemann (8), A. Frerichs (4), Behrens (5), Bichbäumer.

Spielbericht 3.Spieltag (Quelle: HP Sportfreunde Söhre)

Überzeugender Söhrer Auswärtssieg in Fallersleben!

Das Söhrer Team musste an diesem Wochenende verletzungsbedingt auf Stefan Schmidt-Kolberg und Cedric Fernandez verzichten. Zusätzlich war Nils Wilken mit dem 3.Liga Team von Großburgwedel unterwegs und auch Niklas Ihmann war nach dem Nasenbeinbruch noch nicht voll einsatzfähig. Dennoch legte Söhre in Fallersleben los wie die Feuerwehr und ging schnell mit 4:2 in Führung. Die Mannschaft der Sportfreunde war von Trainer Brandes perfekt auf den Gegner vorbereitet worden, so das sich die gefährlichen Rückraumspieler der Heimmannschft diesmal nicht richtig in Szene setzten konnten.Über 9:4 erspielten sich die Sportfreunde bis zur Halbzeit einen komfortablen 18:11 Vorsprung. Aus einer starken Deckung, mit einem wiedermal starken Moritz Meyer zwischen den Pfosten, gelangen Söhre viele schnelle Gegnstösse, gegen ein Team aus Fallersleben, welches defizite im Rückzugsverhalten hatte.

Im 2. Durchgang erhöhte Söhre gleich auf 19:11. Danach allerdings riss bei den Sportfreunden Söhre etwas der Faden und Fallerleben verkürzte durch einen 5:0 Lauf auf 16:19. Nach knapp 15 min in Hälfte 2 war das Spiel beim Stand von 22:20 für Söhre kurz ausgeglichen, aber die Sportfreunde fingen sich dann wieder und zogen auf 24:32 davon. Am Ende war es eine mannschaftlich geschlossene und überdurchschnittlich gute Leistung, gegen eine keinesfalls schlechte Mannschaft aus Fallersleben, die zu einem ungefährdeten 29.34 Auswärtssieg geführt hat. Bestnoten verdiente sich heute auch Daniel Hoppe der sowohl hinten, als auch vorne, überzeugen konnte. Einzige Wehrmutstropfen am Söhrer Auswärtssieg war ein Foul in der 50. Min vom Fallerslebener Michael Schmidt an Niklas Ihmann, der sich dabei die Schulter ausgekugelt hat und in ein Wolfsburger Krankenhaus eingeliefert werden musste. Söhres Linkshänder wird damit für lange Zeit ausfallen, was sicher ein herber Verlust für den neuen Tabellenführer ist. Dank an das Catering Team aus Fallerleben für die liebevolle Betreuung des Verletzten. Am nächsten Wochenende geht es dann im Heimspiel gegen den MTV Müden/ Örtze um die nächsten Verbandsligapunkte und die Mannschaft hofft auch hier wieder auf lautstarke Unterstützung wie in Fallersleben.