Vorbericht 15.Spieltag (Quelle: Wolfsburger Allgemeine)

Im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Söhre wollen die VerbandsligaHandballer des VfB Fallersleben am Sonntag (17 Uhr) wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Nach der knappen 26:28-Niederlage gegen Duderstadt soll nun ein Sieg her. Söhre war furios in die Saison gestartet und hatte sich in der Anfangsphase im oberen Teil der Tabelle gehalten. Damals überraschten die kommenden Gastgeber auch den VfB und holten einen 34:29-Erfolg in Fallersleben. Doch mittlerweile ist der Aufsteiger im Liga-Alltag angekommen und holte in den letzten zehn Spielen lediglich zwei Unentschieden. Für Fallerslebens Trainer Uwe Wacker wird die Aufgabe in Söhre trotzdem keine leichte. Er sagt: „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Für uns kommt es darauf an, dass wir die Leistung aus dem Duderstadt-Spiel auch in den kommenden Partien wiederholen können. Unser Ziel ist natürlich die obere Tabellenregion und deshalb wollen wir auch die zwei Punkte aus Söhre mitnehmen.“ Nicht dabei sind Tim Tangermann (privat verhindert) und Christian Bangemann (weiterhin gesperrt).

Vorbericht 15.Spieltag (Quelle: Wolfsburger Nachrichten)

Eine empfindliche Niederlage kassierten die Handballer des VfB Fallersleben im Hinspiel gegen Verbandsliga-Aufsteiger Sportfreunde Söhre. Den Ausrutscher wollen die Hoffmannstädter nun wiedergutmachen, am Sonntag gastieren sie beim Tabellensiebten. Für die Fallersleber war es damals die erste Saisonniederlage, Söhre fuhr beim 29:34 im Hinspiel erst seinen dritten Sieg ein. „Sie haben uns überrascht, total kalt erwischt“, sagt VfB-Trainer Uwe Wacker. „Söhre kam als Aufsteiger, war für uns ein völlig unbekannter Gegner. Wir waren nicht gut vorbereitet.“ Für die Sportfreunde kam seither nur ein weiterer Sieg hinzu. Seit zehn Partien sind sie nun ohne doppelten Punktgewinn. „Sie befinden sich in einem Abwärtstrend. Das ist gefährlich, denn sie werden den stoppen wollen“, warnt Wacker. „Diese Mannschaft weiß, dass sie uns schlagen kann. Sie wird selbstbewusst auftreten.“ Eine entscheidende Rolle könnte dabei auch das Publikum spielen. „Die Halle in Söhre ist immer voll, die Zuschauer pushen das Team“, sagt Wacker. Die Fallersleber haben ihrerseits unterdessen erneut Probleme im Rückraum. Christian Bangemann ist weiterhin gesperrt, Pawel Poplawski verletzt und Tim Tangermann privat verhindert. Sascha Siemann muss nach überstandenem Kreuzbandriss zudem seine Einsatzzeiten dosieren.„Wir haben wenig Alternativen im Rückraum. Für diejenigen, die spielen, wird es ein Kraftakt. Sie müssen 60 Minuten Gas geben“, fordert der VfB-Trainer.Dennoch erwartet Wacker eine Leistung, die zumindest hinsichtlich der Einstellung an das Spiel gegen Duderstadt heranreicht.„Das war ein fantastischer Auftritt“, sagt Wacker. „Es muss uns auch gegen Teams aus dem Mittelfeld gelingen, diese Spannung aufzubauen. Wir bekommen keine Punkte geschenkt.“

Spielbericht 15.Spieltag (Quelle: Wolfsburger Allgemeine)

Mit einem 30:26-(12:15)-Sieg kehrten die Verbandsliga-Handballer des VfB Fallersleben wieder in Erfolgsspur zurück. Bei den Sportfreunden Söhre zeigten die Männer der Trainer Uwe Wacker und Stefan Cauer eine kämpferisch beeindruckende Leistung. Ohne die fehlenden Rückraumspieler Tim Tangermann (private Gründe) und Christian Bangemann (Sperre) musste Fallersleben in Söhre ran. Zu allem Überfluss erlitt mit Tim Teßmann ein weiterer Rückraumakteur gleich in der ersten Minute eine Platzwunde an der Lippe und fiel fortan aus. Stark gebeutelt mussten die Trainer Stefan Cauer und Wacker nun umstellen und die Kreisläufer Michael Schmidt und Lars Bichbäumer mit im Rückraum spielen lassen. So hatte Fallersleben auch im ersten Durchgang keinen richtigen Spielfluss. Söhre trat motiviert auf und hatte stets eine komfortable Führung inne. Im zweiten Durchgang lief das Spiel zunächst genauso weiter: Söhre baute den Vorsprung sogar bis auf 20:13 in der 45. Minute aus. Aber: Mit mächtigem Tempo kam das VfB-Team Tor um Tor heran. Söhre stand schon vor der Partie mit dem Rücken zur Wand, da der letzte Sieg weit im Jahr 2015 zurückliegt. „Was wir ab der 45. Minute geleistet haben, war phänomenal! Hier sieht man, dass man im Handball nie aufgeben darf“, lobte Wacker.

VfB: Thielebein, Hoch – Siemann, Reitmeier (1), Schöttke (10), Schmidt, Teßmann, M. Frerichs (2), Schulenburg (2), Bichbäumer (2), Sperling, A. Frerichs (2), Behrens (11).

Spielbericht 15.Spieltag (Quelle: Wolfsburger Nachrichten)

Die Sportfreunde Söhre drohten sich zum Angstgegner des VfB Fallersleben zu entwickeln. Doch in der Schlussphase der Begegnung der Handball-Verbandsliga drehten die Hoffmannstädter die Begegnung und fuhren einen 30:26 (12:15)-Auswärtserfolg ein, der sie den Kontakt zur Tabellenspitze halten lässt. Das Hinspiel war schon völlig anders gelaufen, als es sich die Fallersleber vorgestellt hatten. Sie unterlagen dem Aufsteiger damals vor heimischer Kulisse knapp. Und auch beim Gastspiel in Söhre hatten die Hausherren zunächst Vorteile. „Wir lagen 1:8 zurück, später 13:20“, berichtete VfB-Trainer Uwe Wacker. Sein Team ging stark ersatzgeschwächt in die Begegnung. Christian Bangemann, Tim Tangermann und Pawel Poplawski fehlten im Rückraum, Sascha Siemann ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht wieder voll belastbar. Zu allem Überfluss verletzte sich dann auch noch Tim Teßmann, der im Rückraum seine Chance bekam. Bereits in der ersten Minute musste er mit einer offenen Platzwunde im Gesicht raus. „Das war extrem bitter für uns, eine schwierige Situation“, sagte Wacker. Doch die Fallersleber trotzten den Ausfällen und dem gut aufspielenden Gastgeber. „Die Mannschaft hat riesig gekämpft. Spielerisch war das sicher nicht ideal, aber der Einsatz war überragend“, lobte Wacker. Den 13:20-Rückstand in der 45. Spielminute drehten die Gäste in eine eigene Führung. „Wir haben Söhre niedergerungen, konnten ihre Schwächephase eiskalt ausnutzen“, betonte Wacker. „Die Halle mit über 250 Zuschauer hat 45 Minuten lang eine Party gefeiert. Dann haben wir die Musik ausgemacht.“ Ein Faktor sei die Erfahrung gewesen, ein anderer der unbedingte Wille. „Die Mannschaft hat immer an sich geglaubt, das war klasse“, sagte der VfB-Trainer.

Spielbericht 15.Spieltag (Quelle: HP Sportfreunde Söhre)

Auch am vergangenen Wochenende gab es wieder keinen Heimsieg für die Sportfreunde. Diesmal beherrschte man über 40 min den Tabellenfünften aus Fallersleben und unterlag am Ende doch. Söhre spielte zu Beginn sehr konzentriert, aber vor allem taktisch diszipliniert. Nach 10min führte das Team von Thomas Brandes, der unter der Woche das Vertrauen des Vorstandes und der Mannschaft bekam, mit 7:1. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und konnten bis zur Halbzeit bis auf 12:9 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Spiel, Söhre dominierte und baute den Vorsprung nach 40min bis auf 20:13 aus. Dann häuften sich die Fehler im Söhrer Spiel, weil viele gute Einwurfchancen nicht genutzt werden könnten und auch der bis dato perfekte Mittelblock der Sportfreunde, etwas zu passiv agierte. Nach knapp 45 min führten die Sportfreunde noch mit 23:20. Dann aber kam das kollektive Blackout, im Angriff wurde ein ums andere Mal aus unmöglichen Wurfpositionen der Abschluss gesucht, was die Gäste durch Tempogegnstösse gnadenlos ausnutzten. Am Ende unterlag das Tem von Trainer Brandes mit 26:30. Keiner der vielen Fans in der Steinberghalle konnte begreifen, was in den letzten Minuten dieser Partie geschehen ist. Beste Spieler heute waren Daniel Sentjuric und Florian Breitmeyer, die aus dem Rückraum immer wieder erfolgreich waren.

Lennart Gees (TW), Moritz Meyer (TW), Florian Breitmeyer (9), Daniel Senjuric (7), Cedric Fernandez (3), Franz Köhler (3), Simon Kullig (2), Philip Klein (1), Nils Wilken (1), Fabian Schweiger, Finn Liedtke, Stefan Schmidt-Kolberg, Oli Ossenkopp und Yannik Ihmann.