nils

(Wolfsburger Nachrichten) Nils Kühne kommt – aber die Fallersleber Verbandsliga-Handballer erhalten auch zwei ärgerliche Absagen.

Kurz vor dem Start in die Vorbereitung haben die Verbandsliga-Handballer des VfB Fallersleben zwei Absagen von eigentlich fest eingeplanten Neuzugängen hinnehmen müssen. Für Ersatz konnte jedoch kurzfristig gesorgt werden. Der 18-jährige Tim Schröter und der noch ein Jahr jüngere Johannes Frenkel sollten frischen Wind reinbringen beim VfB. Der Wechsel der beiden Youngster vom SVT Uelzen/Salzwedel war beschlossene Sache. Doch kurz vor Beginn der Vorbereitung sprangen die beiden Nachwuchskräfte ab. „Ihnen ist der Weg zu weit, das war die Begründung“, berichtet VfB-Trainer Mike Knobbe. „Das ist keine Art, wenn man einem Verein zugesagt hat.“ Ersatz allerdings haben die Hoffmannstädter schnell gefunden. Nils Kühne kommt aus Schöningen. Der 24-Jährige hat bereits Oberliga-Erfahrung sammeln können, kann den VfB sofort verstärken. „Er wird uns auf der Rückraum-Mitte weiterhelfen, ein klasse Spieler“, lobt Knobbe. Dessen Aufgabe wird es sein, den nächsten Entwicklungsschritt mit dem VfB zu gehen. Das Trainerduo Stefan Cauer/Uwe Wacker hat die Fallersleber in die Verbandsliga gebracht und dort etabliert. Knobbe soll mittelfristig den Oberliga-Aufstieg schaffen. „Ich habe in gewissen Dingen andere Vorstellungen und Ideen. Für die gestandenen Spieler im Team kann das eine Umstellung sein“, erklärt Knobbe, der in Vorsfelde unter Beweis gestellt hat, eine Mannschaft entwickeln zu können. „Als ich Trainer in Vorsfelde wurde, hatten wir auch keine Topmannschaft, das Team ist über die Jahre gewachsen.“ Die ersten Schritte mit dem VfB wird Knobbe in den kommenden Wochen machen. Am 21. Juli steigt das erste Testspiel, Gegner ist Lehrte. Es folgen Begegnungen mit Topteams wie dem Drittligisten HSV Hannover-Anderten. Hinzu kommen drei Tests gegen Oberligisten. „Die Partie gegen Anderten wird eine tolle Sache“, betont Knobbe. „Insgesamt haben wir eine gute Auswahl getroffen, besonders gegen die Oberligisten werden wir einiges mitnehmen können.“ Zum Abschluss der Vorbereitung geht es Anfang September in ein dreitägiges Borkum-Trainingslager. Dort wollen sich die Fallersleber den Feinschliff für die am 10. September mit einem Heimspiel gegen Aue Liebenau startende Saison abholen.

(Wolfsburger Allgemeine Zeitung) VfB holt Kühne aus Schöningen!

Mit dem fünften Neuzugang Nils Kühne steht beim Handball-Verbandsligisten VfB Fallersleben der Kader für die neue Saison. Der 24-jährige Spielmacher kommt vom Landesligisten HSG Schöningen. „Nils ist jung und athletisch und wird das Gegenstück zu Kris Behrens sein. Beide haben eine unterschiedliche Spielweise“, freut sich VfB-Coach Stefan Cauer über den Neuzugang. Die Fallersleber Handballer sind bereits seit dem 21. Juni in der Vorbereitung auf die neue Saison, trainieren dreimal pro Woche. Der neue Trainer Mike Knobbe steigt am 1. Juli ein. Cauer freut sich bereits auf die Zusammenarbeit: „Wir wollen gemeinsam die Mannschaft nach vorn bringen und neue Impulse setzen.“ Das erste von vier Vorbereitungsspielen steigt am 21. Juli beim Oberligisten Lehrter SV, außerdem gibt es zwei Turnier-Teilnahmen und ein Trainingslager auf Borkum.