Liebe Zuschauer, Fans und Handballfreunde der 1.Herrenmannschaft,

das zweite Jahr Verbandsliga wurde uns als das Schwerste prophezeit. Die gute Nachricht ist, das Ziel aus der Vorbereitung wieder unter die besten Teams der Liga zu kommen ist erfolgreich vollbracht. In den vielen spannenden und dramatischen Szenen war immer wieder zu erkennen, was für ein Potential in unserer Mannschaft steckt. Neuzugang Marco Schöttke konnte das Niveau wie erwartet noch steigern und hat sich wieder als einer der stärksten Torschützen der Verbandsliga gezeigt. Das Trainergespann Cauer/Wacker hat es geschafft eine Mannschaft zu bilden, die sich in der Liga etabliert hat. Mehrmals wurde unter Beweis gestellt, dass mit ein wenig mehr Glück und Entschlossenheit auch der Aufstieg greifbar war. Leider fehlte dem Team an einigen Stellen noch die nötige Konstanz, das entscheidende Tor mehr zu werfen. So stand man trotz bärenstarker Spiele auch mal mit weniger Punkten als gedacht da. Dass es auch anders geht, zeigten wir hier in Fallersleben gegen den Meister TSV Burgdorf III, der keine Punkte aus der Hoffmanstadt mit in die Oberliga nehmen konnte und auch beim Aufsteiger Duderstadt, vor 400 frenetischen Fans, konnten wir punkten. Auch der dritte Aufsteiger aus Plesse-Hardenberg, am letzten Spieltag, schaffte es nicht, unseren Jungs die Punkte zu entführen und wurde mit einer 36:32 Niederlage nach Hause geschickt. Wir wollten uns zu Hause noch einmal von unserer besten Seite zeigen und schon im Hinblick auf die nächste Spielzeit ein Ausrufezeichen hinter unsere Heimstärke setzen – was uns auch eindrucksvoll gelang. Die Saison 2016/17 bringt einige Neuerungen mit sich und wird mit einem umstrukturierten Trainerteam gestartet. Dadurch war  das letzte Spiel in dieser Saison auch das letzte für unser Erfolgsduo als Chefcoaches. Dieser Umbruch wurde schon in der Spielzeit eingeleitet und ließ auch die Mannschaft nicht unbeeindruckt. Trotzdem konnte sich weiterhin auf das Wesentliche Ziel konzentriert werden und wichtige Siege wurden eingefahren. Die Mannschaft kann stolz sein, wie sie diese Saison in der „Wundertüte“ Verbandsliga, gemeistert hat und welche Hindernisse aus dem Weg geräumt wurden. Aber stolz kann man auch auf Stefan Cauer und Uwe Wacker sein, die in den letzten Jahren etwas geschafft haben, was für den Handballsport Fallersleben etwas Einmaliges ist. Dieses erfolgreiche Projekt ist mit der Umstrukturierung jedoch noch nicht am Ende. Ganz im Gegenteil – gefühlt ist es wie ein neuer Anfang und mit Mike Knobbe und Dieter Knobbe bereichern zwei „Handballverrückte“ dieses Projekt, die wissen wie man auch erfolgreich arbeitet. Es wird also sehr spannend, wie sich die erste Mannschaft weiterentwickelt und ihr neues Gesicht zeigen wird.

Ich wünsche allen eine angenehme Sommerpause, vielen Dank für die tolle Unterstützung und freue mich auf die nächste Saison, in der wir nach der anstrengenden Vorbereitung wieder auf Punktejagd gehen werden.

Euer Maik Schöttke

schuli

In die VfB Hall of Fame wird mit dem letzten Punktspiel der Saison 2015/2016, als erster Spieler Christian „Schuli“ Schulenburg, aufgenommen. Durch seinen langjährigen Einsatz auf und neben dem Handballfeld hat Schuli diesen besonderen Platz mehr als verdient.

Abschlusstabelle Verbandsliga Niedersachsen Saison 2015/2016

Tabelle

Mannschaftsstatistik VfB Fallersleben Saison 2015/2016

Torschuetzen